Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäfte, die über den Webshop www.re-sale.ch,  die Webseiten www.iklinik.chwww.mobileklinik.chwww.handydoktor.ch.chwww.fixrepair.ch, sowie alle anderen Partnerseiten und direkt vor Ort in einer der Filialen der mobile klinik AG oder der HandyDoktor GmbH (beide Firmen zusammen werden in diesen AGB nachfolgend als MK bezeichnet) abgeschlossen werden.

Für den Fall von abweichenden und sich widersprechenden AGB’s zwischen den Parteien gehen die vorliegenden AGB’s der MK vor.

MK behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltende Version der AGB.

2. Angebot

Preise im Webshop und im Internet sowohl für Artikel als auch für Dienstleistungen gelten als Angebot und verstehen dich inklusive der jeweils gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer. Preisänderungen bleiben vorbehalten. Für Angebote gelten immer die im Vertrag aufgeführten auflösenden Bedingung bei einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Allfällige Transport- und Verpackungskosten werden zusätzlich verrechnet.

3. Datenschutz

MK erhebt, speichert und bearbeitet Personendaten nur, soweit dies für die Administration und die Beantwortung von Anliegen relevant ist. Die Kundendaten werden vertraulich behandelt (Datenschutz) und nicht ohne Einverständnis des Auftraggebers an Dritte herausgegeben.

Alle persönlichen Informationen, die über Formulare auf einer unserer Webseiten oder vor Ort in einer Filiale durch Mitarbeiter von MK erhoben werden, sind ausschliesslich bestimmt für den Versand, die Bezahlung und die Kommunikation zwischen MK und dem Kunden.

Bestimmte angeforderte persönliche Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer und eMail-Adresse sind erforderlich im Umgang mit Geschäftspartnern. 

Wenn ein Dienst die Mitarbeit eines Partners erfordert (z.B. ein Reparaturspezialist), werden diese Informationen an diesen Partner weitergeleitet. Mit der Zustimmung zu diesen AGB erklärt sich die Kundin mit dieser Übertragung und der Nutzung der Daten durch den Partner zum Zweck der Erfüllung des bestellten Dienstes einverstanden.

4. Ankauf von Produkten

a) Datenlöschung 

Wird ein Gerät eingesendet oder abgegeben, werden die Daten darauf unwiderruflich gelöscht. Die Verantwortung für Datensicherung und Löschung von sensitiven Daten obliegt dem Kunden. MK übernimmt keine Garantie, sollten solche Daten Dritten oder einem Käufer zugänglich werden.

Die Haftung bei der Erbringung oder Ausführung von Dienstleistungen durch MK wird im Rahmen von Art. 199 OR ausbedungen.

Während dem Verfahren zur Wiederaufbereitung werden alle Daten auf dem Gerät. Diese Löschung entspricht nicht einem „sicheren Löschen sämtlicher Daten“. Auf Wunsch kann das „sichere Löschen“ gegen die Entrichtung einer kostenpflichtigen Gebühr (Preise gemäss Publikation auf unseren Webseiten) von MK durchgeführt werden. Nach dem Löschen wird ein Zertifikat ausgestellt.

b) Datensperren

Die Kosten Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass Cloud-Sperren von Herstellern (Apple-ID, Google Konto…) vor dem Einsenden oder der Abgabe des Gerätes entfernt wurden. Ist eine Cloud-Sperre oder eine sonstige mit einem Account verknüpfte Sperre aktiv oder kann das Gerät aufgrund einer anderen vom Kunden nicht gelöschten Sperre (Muster, Face-ID, PIN-Code, «mein iPhone suchen» o.ä.) nicht weiterverwendet werden, behält sich MK vor, einen allfälligen Mehraufwand vom Ankaufspreis abzuziehen.

c) Versandkosten

Die Kosten für den Versand des Gerätes werden von MK unter der Bedingung übernommen, dass der Kunde die ihm vorab zugestellte Versandetikette verwendet.

d) Preisangebot

In Formularen von Webseiten, vor Ort, am Telefon oder per eMail errechnete Preisangebote sind unverbindlich. Berechnete Preisangebote entsprechen einem Angebot des Kunden an MK. Preise sind 10 Tage gültig. Ausnahmen bilden Ankäufe im Rahmen einer Preisgarantie. MK behält sich das Recht vor, ohne Angabe eines Grundes Angebote abzulehnen.

Der definitive Preis eines Angebots wird erst nach einer gründlichen Überprüfung des Gerätes berechnet.

Werden bei weiterführenden Überprüfungen zusätzliche Mängel festgestellt, oder entspricht der Zustand oder die technischen Angaben des Gerätes nicht den Angaben des Kunden, wird dem Kunden ein angepasstes Preisangebot unterbreitet. Dieses Gegenangebot verliert seine Gültigkeit nach 30 Tagen.

e) Inhaberschaft

Mit dem Akzeptieren der AGB bestätigt der Kunde, der Inhaber oder der wirtschaftlich Berechtigte des angebotenen Gerätes zu sein.

Durch die Auslösung der Zahlung oder Zustimmung am Telefon oder via eMail von MK an den Kunden oder vonseiten des Kunden an MK wechselt das Gerät endgültig in den Besitz von MK.

f) Mitwirkung des Kunden

Reagiert der Kunde trotz mehrfachen Kontaktversuchen (Mail und Telefon) nicht auf ein Gegenangebot von MK oder holt sein Gerät nach Absprache nicht ab, geht MK nach 30 Tagen ab Zustellung des initialen Gegenangebotes von einer stillschweigenden Annahme desselben durch den Kunde aus. Infolgedessen wird entweder der entsprechende Betrag ausgezahlt und das Gerät geht in den Besitz von MK über oder wenn das Gerät immer noch mit einer Sperre belegt ist, wird MK das Gerät stillschweigend entsorgen.

g) Widerruf

Möchte der Kunde ohne Grund vom Angebot zurücktreten, kann er dies telefonisch oder per eMail mitteilen. Wenn der Versand bereits erfolgt ist, werden eine Bearbeitungsgebühr und die Kosten für den Rückversand erhoben. 

Die anfallenden Kosten für den Rückversand und die Bearbeitungsgebühr müssen vor dem Rückversand beglichen werden.

5. Verkauf von Produkten

a) Angebot

Bei der Darstellung von Artikeln in den Webshops von MK handelt es sich nicht um rechtlich bindende Angebote, sondern nur um unverbindliche Online-Kataloge. MK behält sich das Recht vor, Preise zu jedem Zeitpunkt zu ändern.

Angaben zu Artikeln auf unseren Webseiten oder bei schriftlichen Angeboten sind unverbindlich. Fehler bei der Beschreibung, Abbildung oder Preisangabe sind vorbehalten.

Abbildungen von Geräten sind Symbolbilder oder Typ-Abbildungen und sind als Anschauungsmaterial zu verstehen. Insbesondere die abgebildeten Farben können von derjenigen des Gerätes im Angebot abweichen.

Weitere Angaben wie zum Beispiel Gewicht, Masse und Leistungsbeschreibungen und andere technische Daten entsprechen üblichen Näherungswerten.

b) Bestellung

Mit der Zustimmung zu diesen AGB kommt der Vertrag zwischen dem Kunden und MK zustande.

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von MK. Wenn der Kunde mit der Zahlung in Verzug gerät, ist MK berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Damit erlischt der Anspruch des Kunden auf die Ware.

Waren in virtuellen Warenkörben gelten nicht als reserviert.

MK kann jederzeit und ohne Angabe eines Grundes die Verarbeitung der Bestellung abbrechen. In diesem Fall wird der Kunde umgehend informiert.

c) Kauf auf Rechnung

Im Fall eines Kaufs auf Rechnung behält sich MK das recht vor, im Rahmen der Kaufabwicklung Informationen zur Bonität des Kunden einzuholen und Kundendaten zu diesem Zweck an Dritte weiterzuleiten.

d) Widerrufsrecht (Rückgaberecht)

Der Kunde hat das Recht, gekaufte Ware innerhalb von 14 Tagen ab Lieferdatum zurückgeben. Das Rückgaberecht wird durch ausdrückliche Mitteilung per E-Mail oder Brief ausgeübt. 

Die Ware muss noch ungeöffnet und ungebraucht sein. Das Rückgaberecht verfällt, wenn das Gerät mechanisch geöffnet oder manipuliert wurde.

Schäden oder Gebrauchsspuren an retournierter Ware, die durch den Kunden verursacht wurden, werden mit dem Kaufpreis verrechnet.

Die Erstattung des Kaufpreises erfolgt in der Regel innert 3 Arbeitstagen nach der Rückgabe der Ware

Produkte, die auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden beschafft wurden, sowie Verbrauchsgüter sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

Die Kosten eines allfälligen Rückversands gehen zu Lasten des Kunden.

e) Lieferung

Alle Angaben zu Lieferzeiten verstehen sich ohne Gewähr.

Lieferungen erfolgen auf Risiko des Kunden. 

Nachdem die Sendung an das für den Transport ausgewählte Unternehmen übergeben worden ist, gehen Nutzen und Gefahr auf den Kunden über.

Scheitert die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden, kann MK vom Vertrag zurücktreten. Bereits überwiesene Zahlungen werden zurückerstattet, wenn die Ware wieder physisch am Lager von MK liegt. Angefallene Lieferkosten und Umtriebe werden mit dem Kaufpreis verrechnet. 

f) Gewährleistung

MK gewährt, sofern nicht explizit anders vermerkt, beim Kauf eines elektronischen Artikels 24 Monate Garantie. Für wiederaufbereitete elektronische Artikel gelten 12 Monate Garantie. Die Garantie beginnt dem Datum der Rechnungsstellung. Eine  Übertragung der Garantie auf Dritte ist ausgeschlossen.

Ein Garantiefall (Reparatur oder Austausch) hat keine Auswirkung auf die Garantiezeit.

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind insbesondere Schäden in Folge von:

- Sturz/Herunterfallen oder Krafteinwirkung

- Flüssigkeiten, Schlägen, Kollision, Druck, Hitze, Kälte

- Falsche Handhabung, unsachgemässe Bedienung und/oder mangelhafte Pflege

- Ausgelaufene Batterien/Akkus

- Softwarefehler oder Firmware-Fehler

- Updates oder Upgrades

- Viren aller Art

- Schmutz, Staub

- Eigener oder Reparaturversuchen durch Dritte

g) Haftung

Die Haftung für leichte und mittlere Fahrlässigkeit sowie eine Haftung für ihre Hilfspersonen wird von MK ausbedungen.

6. Reparaturen / Dienstleistungen

a) Annahme

Die Annahme von Reparaturaufträgen kann von einer Vorauszahlung abhängig gemacht werden. Bei der Annulation von Aufträgen von Seiten des Bestellers werden dem Auftraggeber Kosten von CHF 30.- in Rechnung gestellt.

b) Ungefähre Kostenschätzung

Dem Auftraggeber kann auf Verlangen eine ungefähre Kostenschätzung abgegeben werden. Stellt sich während der Reparaturphase heraus, dass die Reparatur mehr als 15% über dem Kostenvoranschlag kosten wird, ist dies dem Auftraggeber in geeigneter Form mitzuteilen, der Auftraggeber kann sodann gegen Erstattung eines Unkostenbeitrages von CHF 30.- vom Auftrag zurücktreten.

c) Verbindliche Offerte

Dem Auftraggeber kann auf Verlangen eine schriftliche Offerte abgegeben werden. Diese ist vertraulich und darf nicht weitergegeben werden. Sie ist für die Dauer von 10 Tagen gültig. Die verbindliche Offerte ist kostenpflichtig. Die Kosten der Offerte können angerechnet werden, wenn die MK den Reparaturauftrag ausführen kann.

d) Rücknahmepflicht/Kosten

Holt der Auftraggeber das reparierte Gerät nicht zum mitgeteilten Termin ab, kann MK eine Lagergebühr von CHF 2.00/Tag pro Gerät erheben. Nach der Dauer von 6 Monaten darf MK davon ausgehen, dass der Eigentumsanspruch durch den Auftraggeber am Gerät aufgegeben worden ist.

e) Herstellergarantie

4a/b/c gilt nicht für die Abwicklung von Hersteller-Garantiefällen, solange die Garantiefrist noch nicht abgelaufen ist.

f) Datenverlust

Bei Reparaturen kann es zu Datenverlust kommen. Dem Auftraggeber obliegt bei der Abgabe des Gerätes die vorsorgliche Datensicherung. MK haftet nicht für verlorengegangene Daten. Das allfällige Wiederherstellen von Daten obliegt dem Auftraggeber.

g) Gewährleistung

Für Mängel an Reparaturarbeiten und/oder fehlerhaften Reparaturersatzteilen leistet MK einzig Gewähr durch Nachbesserung. Sie ist auch berechtigt, die Ware ohne Weiteres zurückzugeben und den Reparaturauftrag zu stornieren. Weitergehende Ansprüche des Auftraggebers, insbesondere Schadenersatz aus Ansprüchen aller Art, werden ausdrücklich ausgeschlossen.

h) Rügefrist

Mängel sind unverzüglich nach Rückgabe des Gerätes/der Lieferung/Abgabe des gekauften Zubehörs schriftlich anzuzeigen, ansonsten die Rüge verwirkt ist. Auf Ersatzteile endet die Garantiefrist auf jeden Fall nach 120 Tagen.

i) Garantie

MK gewährt eine Garantie von 4 Monaten. Die Garantie bei Reparaturen beschränkt sich auf die ersetzten Bauteile und die Arbeit. Auf Austauschgeräte wird eine Garantie von 3 Monaten gewährt.

j) Ausschluss der Garantie

Von dieser Garantie explizit ausgeschlossen sind Schäden in Folge von:
- Sturz/Herunterfallen oder Krafteinwirkung
- Flüssigkeiten, Schlägen, Kollision, Druck, Hitze, Kälte
- Falsche Handhabung, unsachgemässe Bedienung und/oder mangelhafte Pflege
- Ausgelaufene Batterien/Akkus
- Softwarefehler oder Firmware-Fehler
- Updates oder Upgrades
- Viren aller Art, Schmutz, Staub
- Eigener oder Reparaturversuchen durch Dritte

k) Haftungsbeschränkung

MK haftet nicht für Zweit- oder Folgeschäden (z.B. Haarrisse an Leiterbahnen, auf oder in Elektronikplatinen), die sich nicht unmittelbar nach dem Primärschaden auswirken und die während oder nach den Reparaturarbeiten auftreten.

l) Fristen

Die Reparaturdienstleistung wird üblicherweise unverzüglich ausgeführt. Ist eine Reparatur vor Ort am gleichen Tag nicht möglich und/oder muss das Gerät eingesendet werden, ist die angegebene Reparaturzeit/Lieferfrist unverbindlich. Lieferverzögerungen berechtigen nicht zu einem Kostenabzug und/oder Schadenersatz. Wählt der Auftraggeber Postversand oder Kurierdienst, sind die angegebenen Zeitangaben ungefähr-Zeiten und somit unverbindlich. Die Lieferungen erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Eine Transportversicherung wird nur auf schriftliche Anordnung des Auftraggebers abgeschlossen. Lieferverzögerungen berechtigen nicht zu einem Kostenabzug und/oder Schadenersatz.

7. Zubehör

Für Mängel an gekauftem Zubehör leistet MK einzig Gewähr durch Nachbesserung/Ersatzlieferung. Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadenersatz aus Ansprüchen aller Art, werden ausdrücklich ausgeschlossen.

8. Erfüllungsort

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Dietlikon ZH. Anwendbar ist Schweizerisches Recht.

9. Sonstiges

Sollte eine oder mehrere dieser Bedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird die Gültigkeit der übrigen Bedingungen hiervon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich in einem solchen Fall, eine der unwirksamen Bedingungen nahe kommende Regelung rechtswirksam zu vereinbaren.

10. Impressum / Inhaber / Vertragspartei

mobile klinik AG, Industriestrasse 12, 8305 Dietlikon